Dienstag, 1. November 2011

Jetzt auch von mir ein Blog also...

Ich mache mein Praktikum bei Intecs in Pisa/Italien. Ich entwickle eine App, die später in einem Leichtflugzeug eingesetzt werden soll. Hier ein paar Bilder der bisherigen Entwicklung im Oktober (nebenbei auch Bilder meines Büros, da der Hintergrund der App das Bild der Kamera ist, es ist noch eine Augmented Reality Layer geplant...):

Am Anfang stand die Einbindung von einem Openstreet MapView und das Kennenlernen der Sensoren des Device. Aso, ich entwickle auf einem Acer Tablet mit Android "Honeycomb" 3.2. Das ganze soll dann im Cockpit festgeschnallt werden und offline während des Flugs alle möglichen Informationen ausspucken.
Es wird wohl auch einen Testflug geben, aber ich bin noch nicht sicher ob ich da mitfliege ;-)

Daraus dann die Entwicklung eines Views zur Visualisierung eines Gyroskopes, d.h. der Roll/Pitch/Azimuth Bewegungen.


Dann Views für Geschwindigkeit und Höhe.
Generell habe ich mich anfangs etwas an diesem Video für ein "Skysystem" orientiert:


Den Views hab ich dann noch einen analogen Touch gegeben, das heißt sie rollen wie bei einem Tacho...

Und schließlich die Visualisierung der Höhenlinie für einen geplanten Flug. Dieser wird im Moment über eine Datenbank bekannter Werte in einem relativen kleinen Bereich (Toskana) realisiert.

Da die Datenbankabfrage nicht die schnellste ist, habe ich die Berechnung in einen eigenen Thread ausgelagert. Die ganze Prozedur ist aber nur vorläufig und haupsächlich zur Entwicklung des Views, da geplant ist, die Höhenwerte über ein Digital Elevation Model (DEM) File auszulesen. Leider haben wir noch keine Möglichkeit gefunden das mit Android zu bewerkstelligen. Darum wird es in den nächsten Tagen gehen.

1 Kommentar:

  1. super, sieht gut aus und steht schon im netz. grüsse aus berlin

    AntwortenLöschen